Wie das Web den lokalen Werbemarkt verändert

Lokale Informationen in der Medienwelt 2.0

Auch im Zeitalter von Digitalisierung und Globalisierung bleibt das Bedürfnis der Menschen nach lokaler Information wichtig. Allerdings müssen sich lokale Medien auf die veränderten Bedingungen der Medienwelt 2.0 einstellen. In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „tendenz“ diskutiert Dr. Andreas Vlasic den Einfluss des Internet auf die lokalen Werbemärkte und mögliche Entwicklungsper-spektiven.

Beziehungsmanagement und „glokalisierte“ Werbung

Viele lokale Medien werden akzeptiert und rege genutzt, haben aber Schwierigkeiten mit ihrer Finanzierung. Durch die Digitalisierung steigt potenziell die Zahl der Wettbewerber und damit der Druck auf dem lokalen Werbemarkt. Allerdings bieten sich auch neue Chancen, etwa durch ein konsequentes Beziehungsmanagement mit den Nutzern und die Ausschöpfung crossmedialer Potenziale. Auch „glokalisierte Werbung“, also die Verbindung überregionaler Werbekampagnen mit lokalen Werbeträgern, kann dazu beitragen, den Werbeerfolg zu steigern und die Finanzierung nachhaltig zu sichern.

Weitere Informationen zum Thema gibt Dr. Andreas Vlašić (0621) 4459 333-0 (vlasic@mi-research.de)