Medien Institut: „TV-Spots im lokalen Fernsehen erhöhen die Bekanntheit von Marken“

Studie zu Werbung im lokalen Fernsehen

Im Auftrag der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz konzipierte und evaluierte das Medien Institut eine dreiwöchige Werbekampagne in einem rheinland-pfälzischen Lokal-TV-Sender. Ihre Wirkung auf die Zuschauer wurde mit Hilfe eines Feldexperiments gemessen.
Die wichtigsten Ergebnisse dieser Studie stellte der Geschäftsführer des Medien Instituts, Kai-Uwe Weidlich, bei den diesjährigen Lokalrundfunktagen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) am 04. Juli 2007 in Nürnberg vor. Dabei machte er deutlich, dass und wie regionale Fernsehwerbung wirkt. Zudem definierte er Erfolgsfaktoren regionaler Fernsehwerbung und gab praktische Tipps, wie die Ergebnisse bei der Vermarktung der Werbezeiten gewinnbringend eingesetzt werden können.

TV-Spots im lokalen Fernsehen wirken

Die durchgeführte Untersuchung folgte dem Aufbau einer idealtypischen Vorgehensweise. Der Spot sollte explizit definierte und für das Unternehmen angemessene Kommunikationsziele vermitteln. Daher wurde im Vorfeld eine Analyse der bisherigen Kommunikation bzw. der Marktsituation des Unternehmens durchgeführt. Anschließend begleitete das Medien Institut die inhaltliche Konzeption des Werbespots.
Nach der Produktion wurde der Spot einem Pretest unterzogen. Der Pretest er-folgte beispielhaft mit Zuschauern des lokalen Senders vor Ort. Die darauffolgende Felduntersuchung beinhaltete eine Messungvor und eine Messung nach Ausstrahlung des Werbespots. Die gewonnen Daten verdeutlichen, dass der TV-Spot die Bekanntheit der beworbenen Marke deutlich erhöhte. Weiterhin wurde die Marke nach der Kampagne positiver beurteilt.

Weitere Informationen zum Thema gibt Dr. Andreas Vlašić (0621) 4459 333-0 (vlasic@mi-research.de)