Medien Institut: Ausgezeichnete Forschung zu „Medien und Integration“

Seit über 10 Jahren berät das Medien Institut namhafte Unternehmen, Institutionen und Stiftungen zu den Themen Integration, Migration und Diversity. Angetrieben durch die soziodemographische Entwicklung in Deutschland wurden dabei sehr unterschiedliche Aspekte beleuchtet: Wie lässt sich das Potenzial der Zielgruppe „Migranten“ – als Kunden wie auch als Arbeitnehmer oder Unternehmer – besser ausschöpfen? Kann man die gesellschaftliche Integration von Migranten kommunikativ und medial unterstützen? Welche Kanäle sowie Formen der Ansprache und Argumentation sind dabei zielführend? Antworten auf diese und weitere Fragen geben wissenschaftlich fundierte Theorien und Methoden in praxisgerechter Aufbereitung. Über die Beratung der Auftraggeber hinaus werden die Ergebnisse der Forschung in Gremien wie etwa dem Dialogforum des Nationalen Aktionsplans Integration, auf Tagungen und Workshops (bspw. zum Stadtmarketing in verschiedenen Bundesländern) sowie in Fachbeiträgen präsentiert.

Dr. Andreas Vlašić erhält den Zeitschriftenpreis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft

Für seinen Beitrag „Medien und Integration: Ein Vorschlag zur theoretischen Konzeption und empirischen Erfassung integrationsrelevanter Medieninhalte“ wurde der Geschäftsführer des Medien Instituts, Dr. Andreas Vlašić, nun mit dem Zeitschriftenpreis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) ausgezeichnet. In der Begründung heißt es u. a., der Beitrag verknüpfe „in vorbildlicher Weise begrifflich-theoretische und empirische Analyse“. In seiner Reaktion sagte Dr. Vlašić: „Ich freue mich sehr, dass die Forschung des Medien Instituts zum Themenfeld ‚Integration‘, die in ihrem Entdeckungszusammenhang naturgemäß stark von der Praxis geprägt ist, nun auch von wissenschaftlicher Seite Anerkennung erfahren hat.“

Weitere Informationen zum Thema gibt Dr. Andreas Vlašić (0621) 4459 333-0 (vlasic@mi-research.de)