„Die vergessene Zielgruppe“: Marketing für und mit Migranten

Rund ein Fünftel der heute in Deutschland lebenden Menschen hat nicht-deutsche Wurzeln, in Mannheim liegt der Anteil der Bürger mit Migrationshintergrund sogar bei fast 40 Prozent. Alle Zeichen der demographischen Entwicklung deuten darauf hin, dass diese Gruppe künftig noch weiter wachsen wird. Dennoch sind Ansätze, Migranten durch ein gezieltes Marketing anzu-sprechen, immer noch rar gesät. Daher beschäftigte sich das Stadtmarketing Mannheim in seinem „1. Mannheimer Stadtmarketing-Forum“ am 23. Juni 2010 u. a. mit den Möglichkeiten, wie man diese Zielgruppe effektiv erreichen kann.

Auch in der Zielgruppe „Migranten“ gilt: Erfolgreiches Marketing beginnt mit dem Zuhören

In seinem Vortrag „Die vergessene Zielgruppe: (Stadt-)Marketing für und mit Migranten“ erläuterte Dr. Andreas Vlašić, Geschäftsführer des Medien Instituts, dass man es sich heute nicht mehr leisten kann, die Zielgruppe der Migranten zu vernachlässigen – gleich, ob man nun Marketing für eine Stadt oder Marketing für Produkte und Dienstleistungen macht. Für eine erfolgreiche Ansprache müsse man allerdings die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe kennen: „Hier ist kulturelle Sensibilität gefragt – oder einfach gesagt: Zuhören!“

„EthnoTestmarkt Mannheim/Ludwigshafen“: Potenziale herausfinden und nutzen

Der Ballungsraum Mannheim/Ludwigshafen bietet hierfür eine ideale Voraus-setzung. Am Beispiel des „EthnoTestmarkts Mannheim/Ludwigshafen“, einer Kooperation von Medien Institut und Hübner & Sturk Forte, verdeutlichte Dr. Vlašić, wie Unternehmen ihr Potenzial der Zielgruppe Migranten systematisch konkretisieren und nutzen können. „Wenn es uns gelingt“, so Dr. Vlašić, „dieses Potenzial zu nutzen und Migranten als wirtschaftliche Akteure ‚auf Augenhöhe‘ anzusprechen, dann ist dies letztlich auch ein Beitrag zur Integration.“

Weitere Informationen zum Thema gibt Dr. Andreas Vlašić (0621) 4459 333-0 (vlasic@mi-research.de)