Workshop zu „Integration und Willkommenskultur“ für City-, Stadt- und Regionalmanager

Integration – ein Thema, das kaum aktueller sein könnte. Doch was genau ist unter „Integration“ zu verstehen? Wie funktioniert Integration, und was können Städte und Kommunen tun, um sie zu fördern? Um diese und weitere Fragen ging es in einem Workshop, den das Medien Institut in Kooperation mit der CIMA Beratung + Management GmbH und dem Institut für City- und Regionalmanagement (ICR e. V.) durchführte. Stadtmarketing-Experten aus ganz Deutschland nutzten die Gelegenheit, sich dem zentralen Zukunftsthema „Integration und Willkommenskultur“ theoretisch und praktisch zu nähern.

Integration: Auch und besonders eine Aufgabe des Stadtmarketing

Themen wie Zuwanderung, demographischer Wandel und Fachkräftemangel sind in der aktuellen öffentlichen Diskussion allgegenwärtig. Gerade vor dem Hintergrund der verstärkten Zuwanderung wird deutlich, dass eine systematische Beschäftigung mit dem Themenbereich enorm wichtig ist, um Probleme zu vermeiden und Potenziale nutzen zu können. Im Rahmen des Workshops hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich mit verschiedenen Definitionen und Ebenen von Integration auseinander zu setzen, wobei insbesondere die Relevanz der ökonomischen Integration sowie der symbolischen Kommunikation für das Leben im Alltag herausgearbeitet wurde. „Städte und Kommunen sind der ‚faktische Ort der Integration‘, daher kann das Stadtmarketing – als ein wichtiger Akteur im lokalen Raum – entscheidend dazu beitragen, bei der Bewältigung der aktuellen und künftigen Herausforderungen die richtigen Weichen zu stellen“, so der Leiter des Workshops, Prof. Dr. Vlašić, in seinem Fazit.

Weitere Informationen zum Thema gibt Prof. Dr. Andreas Vlašić (0621) 4459 333-0 (vlasic@mi-research.de)

Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie auch hier: cimadirekt 1.2014 Migranten als Zielgruppe im Stadtmarketing