Usability als Wirtschaftsfaktor: Wer Erfolg will, muss nützlich sein

Weltweit schlagen 52 Prozent der IT-Projekte fehl, weil Sie unprofessionell vorbereitet oder durchgeführt werden, Experten schätzen die Fehlinvestitionen auf rund 250 Millionen Dollar im Jahr. Über das enorme wirtschaftliche Potenzial der Optimierung der Nutzung von Medien- und IT-Technologie sprach am vergangenen Freitag der Geschäftsführer des Medien Instituts und Vorstand Kommunikation des IT-Forums Rhein-Neckar, Kai Uwe Weidlich, auf dem 3. Wissenstransfertag der Metropolregion Rhein-Neckar.

Vortrag auf dem Wissenstransfertag der Metropolregion Rhein-Neckar

Die Veranstaltung wurde seit 2007 zum dritten Mal ausgerichtet und stand unter dem Motto „Best Practice – die Metropolregion als Know how & Netzwerkpool im Land der Ideen“. Hochkarätige Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft sprachen über Möglichkeiten des Austauschs von Ideen und Erfolgsmodellen, um auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erfolgreich sein zu können.

Usability: Positionierung für die Metropolregion Rhein-Neckar

Usability, so stellte Kai Uwe Weidlich in seinem Vortrag heraus, ist dabei nicht nur ein zentraler Erfolgsfaktor für einzelne Unternehmen, sondern könnte sich zu einem Standortvorteil für die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar entwickeln. Bislang werde der Nutzenoptimierung zwar immer noch viel zu wenig Beachtung geschenkt, eine Systematisierung und Weiterentwicklung der vorhandenen Kompetenz „bietet der Metropolregion Rhein-Neckar die Chance, sich mit ihrer vielfältigen Landschaft an Unternehmen und Hochschulen im Medien- und IT-Sektor klar zu positionieren und von anderen Regionen abzuheben“.

Weitere Informationen zum Thema gibt Dr. Andreas Vlašić (0621) 4459 333-0 (vlasic@mi-research.de)