Online-Befragung mit WebQuest: Wissen, was Ihre Zielgruppe denkt!

Marketing ist auch Dialog: Nur wer seine Kunden fragt, was sie wollen, kann ihnen auch die richtigen Produkte und Dienstleistungen anbieten. In hart um-kämpften Märkten bleibt für das Zuhören aber oftmals wenig Zeit. Online-Befragungen bieten hier ein großes Potenzial, um schnell und präzise Informationen über Zielgruppen zu erhalten. Dabei gibt es jedoch eine Reihe von methodischen Fallstricken, auf die es zu achten gilt. Auf Basis der langjährigen Erfahrung des Medien Instituts mit der Durchführung von Online-Befragungen wurde nun das Tool WebQuest entwickelt.

WebQuest: Methodischer Workflow sichert Qualität der Ergebnisse

WebQuest ist das Ergebnis langjähriger akademischer und praktischer Forschung. Es umfasst von der Konzeption über das Reporting bis hin zur Datenanalyse insgesamt sechs Phasen und sichert dabei methodische Standards, die zur Erhebung valider Daten nötig sind. Der durch WebQuest definierte Workflow hat sich mittlerweile in zahlreichen (inter-)nationalen B2B- und B2C-Projekten bewährt, sei es bei der Analyse von Kundenzufriedenheit, der Bekanntheit von Produkten und Dienstleistungen oder der Bewertung von Marken. „Wenn die methodischen Standards eingehalten werden“, so Dipl. Psych. Kai Uwe Weidlich, Geschäfts¬führer des Medien Instituts, „dann kann man mit Online-Befragungen schnell und effizient Entscheidungen empirisch absichern und sich so strategische Vorteile im Markt verschaffen“.

Weitere Informationen zum Thema gibt Dr. Andreas Vlašić (0621) 4459 333-0 (vlasic@mi-research.de)